Geschichte und Entwicklung der Maximilian-Kolbe-Schule

Die Maximilian-Kolbe-Schule wurde am 12. September 1970 von Eltern in Rottweil als Freie Katholische Grund- und Hauptschule gegründet. Die neue "Modellschule", wie sie damals genannt wurde, startete mit etwa 350 Schülerinnen und Schülern in 12 Klassen im ehemaligen Eucharistinerkloster in Rottweil. Als offene Ganztagsschule bot sie bereits damals eine Alternative zur Regelschule mit umfangreicher Ganztages- und Hausaufgabenbetreuung.

Von 1973-74 wurde unser heutiges Schulgebäude in Hausen, umrahmt von viel Wald und Wiesen gebaut und 1974 mit 760 Schülern bezogen. Im April 1975 wurde es feierlich eingeweiht und wird seither kontinuierlich erweitert. 1984 folgte der Neubau unseres Werkhauses, in dem heute Kunst unterrichtet wird, 2012 wurde ein großer Anbau für Technik- und AES-Räume realisiert. Von 2018-19 wurde unsere Sporthalle umfangreich saniert, 2022 haben wir unser Erstklässlerhaus aufgestockt und einen Naturhort für die Nachmittagsbetreuung unserer Grundschüler gebaut.

Wo viel Platz ist, kann wertvolle Bildung Raum finden und so erfreut sich unsere MKS wachsender Beliebtheit weit über Rottweils Grenzen hinaus. Das Einzugsgebiet unserer Schülerinnen und Schüler erstreckt sich vom Zollernalbkreis über den Großraum Rottweil bis nach Oberndorf und Sulz.

Eine Busverbindung über das Schulzenrum Rottweil macht unsere Schule für Grundschüler und Sekundarschüler gut erreichbar, manche erreichen Rottweil sogar mit dem Zug und nehmen vom Bahnhof aus eine Busverbindung zur MKS.

Dass viele Schüler weite Wege auf sich nehmen, um bei uns lernen zu dürfen, macht uns richtig stolz!

GS RS WRS GTB

Datenschutzeinstellungen

Auf dieser Website werden Daten wie z.B. Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website zu ermöglichen (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies

powered by webEdition CMS