campus

unser

Wir sind Schule im Grünen!

Seit 1974 sind wir schon auf unserer großen MKS Wiese und breiten uns immer mehr aus! Vieles hat sich seither verändert, Neues entsteht und Manches haben sogar unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit unserem engagierten Kollegium und Eltern geschaffen. Als Schule im Grünen liegt uns Bildung in der Natur am Herzen, hierfür wollen wir alle Naturräume rund um die MKS nutzen, und davon gibt es viele!

Unsere MKS

im Wandel

der Jahreszeiten

Unser ganzer Stolz - der neue Naturhort

Als erste Schule im Kreis führen wir einen Naturhort, dessen neue Holzhütten im Frühling nächsten Jahres eingeweiht werden. Eine großartige Crowdfunding-Aktion, ein Spendenlauf unserer Schülerinnen und Schüler sowie zahlreiche Sponsoren, Naturhort-Paten, Eltern und Gönner haben dazu beigetragen, dass wir nun unseren Traum auf der großen Wiese verwirklichen konnten. An vielen Wochenenden halfen sogar Eltern und Mitarbeiter mit, das Außengelände in Teamarbeit fertig zu stellen. Unsere Schulreporter haben dies alles in ihrem Bautagebuch festgehalten.

Wir freuen uns riesig, hier bald mit fast 70 Hortkindern einziehen zu dürfen und können es kaum noch erwarten!

Willkommen auf unserer Wimmelwiese

Unser Konzept des Naturhorts mit seiner Vielzahl an genutzten Naturräumen rund um die MKS hat die Idee einer MKS Wimmelwiese geboren, die unsere Kunstlehrerin Manuela Kammerer für uns gezeichnet hat. Manches davon gibt es schon, manches muss noch entstehen, wir sind jedoch zuversichtlich, alles davon irgendwann umsetzen zu können, aber Schönes braucht eben Zeit und Geld. Wenn Sie uns unterstützen möchen, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Unser Biotop - ein Gemeinschaftsprojekt

In monatelanger Arbeit hat unsere jetzige Klasse 10c mit Frau Braun und Herrn Endres unser Biotop renaturiert, ausgegraben, neue Folie und Kies verlegt, Pflanzen gesetzt und sogar einen Steg gebaut. Das Biotop ist inzwischen Lebensraum für viele Kleintiere geworden, auch unsere Schulbienen sind dort stationiert. Regelmäßig schauen unsere Schulreporter dort vorbei, um neue Steckbriefe anzubringen, die sie mit QR-Codes verlinken, auch mit der Klasse kann das Biotop besichtigt werden und macht so z.B. praxisnahen VU-Unterricht erlebbar.

zum Projektvideo

GS RS WRS GTB

Datenschutzeinstellungen

Auf dieser Website werden Daten wie z.B. Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website zu ermöglichen (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies

powered by webEdition CMS