Viertklässler zu Besuch bei der Rottweiler Feuerwehr

Passend zum VU-Thema FEUER statteten unsere vierten Klassen kürzlich der Rottweiler Feuerwehr einen Besuch ab. An drei Terminen nahmen sich Kommandant und Ehrenkommandant Müller Zeit für die Klassen, um ihnen alles zu zeigen und Fragen zu beantworten.

Die Führung ging los im Parktunnel der Feuerwache, wo die Feuerwehrleute beim Einsatz mit ihren Autos eintreffen, von dort aus ging es in die Umkleidekabinen und dann weiter zu den Fahrzeugen. Beeindruckt lauschten die Kinder, was in den elf Einsatzfahrzeugen angefangen vom Mannschaftswagen bis zum Löschfahrzeug, dem Gefahrgutlaster und der Drehleiter alles in der Rottweiler Wache vorhanden ist. Fragen über Fragen tauchten auf: Was passiert mit den dreckigen Stiefeln, Anzügen und den nassen Schläuchen nach dem Einsatz? Können die Feuerwehrleute auch in der Wache übernachten? Wie lange dauerte bislang der längste Einsatz? Ein ganzes Interview der 4c mit noch mehr Fragen findet sich übrigens im MKS-Blog!

Nach so vielen Eindrücken stand erst mal vespern auf dem Programm. Hierzu durften die Kinder in den Mannschaftsraum, der sich zusammen mit Büros, dem Raum der Jugendfeuerwehr und einem großen Schulungsraum im Obergeschoss der Feuerwache befindet.

Wir waren beeindruckt von der Rottweiler Feuerwehr und bedanken uns ganz herzlich für die Zeit, die sich Rainer und Frank Müller extra für uns genommen haben!

DANKESCHÖN!

GS RS WRS GTB

Datenschutzeinstellungen

Auf dieser Website werden Daten wie z.B. Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website zu ermöglichen (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies

powered by webEdition CMS