zauberhaft

Weihnachtsfeier 2023 an der Maximilian-Kolbe-Schule

Dieses Jahr wurde die Geburt Jesu einmal ganz anders in Szene gesetzt, mit viel digitaler und handwerklicher Unterstützung, aber auch mit viel bezauberndem Gesang unserer Projektchöre. Die Hauptrollen der Programmpunkte waren besetzt von unseren Siebtklässlern, die wochenlang intensiv für die beiden Auftritte am 21. und 22.12. geübt hatten.

Erzählt wurde die Weihnachtsgeschichte von einem Schüler names Patrick, der seiner albanischen Freundin Florina von der Jesu Geburt erzählte und von dem Engel, der diese vor 2000 Jahren stolz verkündete. Dies wurde von der Comic-AG anhand eines Stopp-Motion-Films mit Playmobilfiguren gekonnt verfilmt. Der Befehl zur Volkszählung von Kaiser Augustus, um Steuern einzutreiben, wurde majestätisch inszeniert, genauso wie zwei tolle Soli von Augustus und Herodes, die stimmgewaltig von zwei Siebtklässlern vorgetragen wurden. Maria und Josef und auch die heiligen drei Könige spielten ihre Rollen souverän zwischen den wechselnden Gesängen des Grundschul- und Sekundarstufen-Chors, die sehr viele Lieder für diesen Abend einstudieren mussten.

Auch zahlreiche Statisten wie z.B. die Sterne des Himmels, Soldaten und ihr Offizier, die von Herodes den Autftrag bekamen, das Kind zu suchen sowie viele Bilderträger, die schließlich die Geburt Jesu in einer Höhle, deren Eingang von einer Spinne schützend verwoben wurde, kreativ umsetzten. Weitere kreative Höhepunkte waren ein Schattenspiel, das ebenfalls von der Comic-AG aufwändig gefilmt und vertont wurde und die Tagesschau, die die Weihnachtsgeschichte ebenfalls souverän auf die Leinwand brachte. Eine Tanzeinlage von Achtklässlerinnen zu einem gesungenen Rap des Sekundarstufenchors sowie eine liebevolle Gesangs-Zugabe der Zehntklässlerinnen an Chorleiterin Frau Yzusqui-Burkard bildeten schließlich ein fulminantes Finale, das für tosenden Beifall sorgte.

Frau Brenner bedankte sich bei allen beteiligten Kolleginnen und Kollegen für die unermüdliche Probenarbeit und Vorbereitung mit einem Blumenstrauß und würdigte deren Engagement in einer emotionalen Schlussrede. Ebenfalls ein großes Dankeschön galt unserem Hausmeister und dem Tontechnik-Team, die technisch und organisatorisch bei dieser Veranstaltung jedes Jahr unersetzlich sind. Auch der professionellen Klavierbegleitung unserer Chöre gebürte ein großer Dank.

GS RS WRS GTB

Datenschutzeinstellungen

Auf dieser Website werden Daten wie z.B. Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website zu ermöglichen (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies

powered by webEdition CMS