Theater

Was für ein tolles

Grundschüler zu Gast in der Erzählwerkstatt im Rottweiler Neckartal

In der Vorweihnachtszeit waren einige Grundschulklassen zu Besuch im Puppentheater bei Frau Holle. Die Kinder waren am Morgen schon voller Vorfreude. Als es dann los ging, fuhren wir mit dem Bus ins Neckartal. Beim Betreten des Theaters wurden alle ganz herzlich per Handschlag begrüßt, so fühlte sich jedes Kind als etwas ganz Besonderes.

Die Bühne stand direkt vor uns und war beleuchtet. Um uns herum hingen verschiedene Figuren aus unterschiedlichen Materialien. Die Kinder setzten sich auf die Stühle und sahen sich erst einmal um. Das Team der Erzählwerkstatt stellte sich vor und man zeigte uns auch die Figuren, die im Schrank für andere Geschichten und Märchen bereit hingen.

Dann ging es endlich los. Vorne stand ein Kamishibai (Erzähltheater aus Bildkarten). Hier erzählte man uns eine kurze Vorgeschichte, die von einer kleinen Hexe handelte. Jedes Mal, wenn sie einen Zauberspruch sprach, machte sie einen Fehler und sprach etwas ganz anderes aus. So wurde der Riese nicht klein gezaubert, sondern wurde plötzlich lustig. Die Kinder hatten sehr viel Spaß und halfen der Erzählerin beim Reimen der Zaubersprüche.

Danach begann das Märchen „Frau Holle“ auf der großen Bühne. Jetzt waren alle Kinder ganz leise und hörten aufmerksam zu. Das Puppentheater wurde musikalisch begleitet, das brachte viel Spannung und zugleich Freude zum Ausdruck.

Wieder in der Schule angekommen, nutzten wir die Natur- und Spielstunde, um über das Märchen zu sprechen. Hierbei waren die Kinder sich einig, dass wenn man fleißig ist, auch etwas dafür bekommt. Es war aber auch vielen Kindern klar, dass man sich gegenseitig helfen kann, ohne ein Geschenk dafür zu bekommen, dann kommt die Hilfe beim nächsten Mal vielleicht sogar zurück.

GS RS WRS GTB

Datenschutzeinstellungen

Auf dieser Website werden Daten wie z.B. Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website zu ermöglichen (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies

powered by webEdition CMS