Schule

Zeitung in der

Zisch-Projekt des Schwarzwälder Boten begeistert die 8a

In gemütlicher Runde im Klassenzimmer wollten die Schüler vor allem erst einmal wissen, wie der Alltag in einer Redaktion aussieht und ob denn auch in der aktuellen Ausgabe des Schwarzwälder Boten auf ihrem Tisch jemand abgebildet ist, denn sie kennen. Und tatsächlich. Prinz Charles auf der Titelseite kannte natürlich jeder. Aber auch im Lokalteil wurden die Schüler fündig: Während die Klassenlehrerin offenbar am Wochenende als Musikerin aktiv war und mit einem Foto in der Zeitung vertreten ist, wurde ihre Deutschlehrerin bei einer Narrenversammlung geehrt. Damit war die erste Hürde genommen, und das interessierte Zeitungsblättern begann.

Von der Idee zum Artikel

Doch zunächst einmal galt es einige Fragen zu klären. Wann wird die Zeitung gedruckt und wo? Wie kommt der Artikel überhaupt in die Zeitung und wie lange braucht man, um einen solchen zu verfassen? Zusammen mit ihren Lehrerinnen Sonja Laux und Annika Kunzelmann werden die Achtklässler in den nächsten Wochen die Möglichkeit haben, nicht nur den „Schwarzwälder Boten“ zu lesen, sondern selbst als Reporter aktiv zu werden. Themen finden, recherchieren, Interviews führen und schließlich eigene Artikel schreiben, die dann auf den ZiSch-Sonderseiten im Lokalteil veröffentlicht werden – all das gehört dann zu ihren Aufgaben. Vier Wochen lang liefert der Schwarzwälder Bote dafür den teilnehmenden Schülern im Projektzeitraum vom 6. November bis 1. Dezember Exemplare der Tageszeitung an die teilnehmenden Klassen.

19 Klassen machen mit

19 Klassen – das heißt rund 400 Schüler beteiligen sich im Kreis Rottweil an ZiSch, beziehungsweise an den Grund- und Förderschulen an der Aktion LeseSpaß. Am Ende des Projektzeitraums prämiert eine Jury die besten Artikel. Finanziell unterstützt wird das Projekt seit 2010 von der Kreissparkasse Rottweil.

 

Bericht und Foto vom Schwarzwälder Boten.

GS RS WRS GTB

Datenschutzeinstellungen

Auf dieser Website werden Daten wie z.B. Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website zu ermöglichen (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies

powered by webEdition CMS