spaziert

herein

Volles Haus am Tag der offenen Tür

Groß war die Freude im Kollegium und bei der Schulleitung darüber, dass der Tag der offenen Tür an der MKS wieder vor Ort stattfinden konnte. Es gab viele Aktionen für Eltern und Kinder, damit sich diese ein Bild vom Marchtaler Plan und dessen Säulen: Morgenkreis, Freie Stillarbeit und Vernetzter Unterricht machen konnten.

Im Erst- und Zweitklässlerhaus wurden die jüngsten Besucher - und ganz besonders die zukünftigen Erstklässler - willkommen geheißen. Nachdem man sich im Zwergencafè mit süßen Leckereien stärken konnte, ging es weiter zu den verschiedenen Attraktionen wie Windlichter basteln, Wichtel modellieren, Kinderschminken u. v. m. Begeistert bedruckten die Kinder kleine Stofftaschen mit Herbstdrachen oder ihrem Namen. Im Klassenzimmer nebenan wurden Herbstblätter geprickelt und frottiert. Die Klassenstufe 3 begleitete die Kinder beim Gestalten von individuellen Postkarten.

Die Ausstellung der Viertklässler zur Vernetzten Unterrichtseinheit „Mit dem Fahrrad unterwegs“ bot einen kleinen Einblick, wie im Vernetzten Unterricht und der Freien Stillarbeit gearbeitet wird. Passend zum Thema konnten Kinder im Dunkeln reflektierende Anhänger basteln.

Groß war der Andrang auch im Schülercafé, wo MKS-Taler gebacken wurden. Jedes Kind erhielt eine Hand voll Teig und durfte daraus das MKS-Logo und weitere Keksformen ausstechen. Nach dem Verzieren und Backen wurden diese meist noch im Schulhaus vernascht; kaum ein Keks schaffte den Weg bis nach Hause.

Die Vorstellung des Schulsanitätsdienstes durfte auch nicht fehlen. Großes Interesse bestand an der Reanimation und am Verbandanlegen – was unter Anleitung der Schulsanitäter selbst ausprobiert werden konnte.

Für das leibliche Wohl sorgte die Klassenstufe 8 mit Kaffee und Kuchen, Würstchen und Getränken.

Weitere Informationsveranstaltungen zum Marchtaler Plan finden im Januar 2023 statt. Die Termine sind bereits auf der Internetseite der MKS veröffentlicht.

GS RS WRS GTB

Datenschutzeinstellungen

Auf dieser Website werden Daten wie z.B. Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website zu ermöglichen (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies

powered by webEdition CMS