Hoffnung

Auroras Hoffnungsbank hat ihren Platz gefunden

Unsere Schülerin Aurora war schwer an Krebs erkrankt. Sie wünschte sich im Herbst eine Möglichkeit, mit Christus in Dialog zu treten. Eine Bank, auf der sie sich neben Jesus setzen kann, um Hoffnung und Kraft zu schöpfen für ihre kräftezehrende Behandlung. So war die Bank für Aurora eine Hoffnungsbank, die sie sich nicht nur für sich selbst, sondern auch für alle anderen Kinder und Jugendlichen wünschte, die an der MKS Jesus nahe sein möchten, weil sie Trost brauchen, nachdenken oder sich einfach an eine starke Schulter anlehnen wollen.

Eine großartige Spendenaktion unseres Schulfördervereins unter Mitwirkung des Rottweiler Künstlers Tobias Kammerer sollte ihr diesen Wunsch erfüllen. Fast 6.500 Euro konnten hierdurch und während einer Spendenveranstaltung im Skulpturengarten Oberrotenstein Anfang Oktober gesammelt werden. Dank dieser überwältigenden Spendenbereitschaft konnten wir die Hoffnungsbank bei der Rottweiler Bildhauerin Regula Birk-Schultz in Auftrag geben und Ende April wurde sie schließlich während einer emotionalen Segnungsfeier eingeweiht.

Viele helfende Hände, Unterstützer und Spender haben dazu beigetragen, dass die Bank nach 7 Monaten nun einen schönen, geschützten Platz auf dem Grundschul-Pausenhof der MKS gefunden hat. Die Künstlerin Regula Birk-Schultz hatte im Herbst noch an der MKS mit dem Schnitzen des stattlichen Lärchenstammes begonnen, bis es zu kalt wurde und sie in ihre Werkstatt umzog. Als es dort zu eng wurde, konnte sie in die Rottweiler Holzmanufaktur umziehen, wo man sie dankenswerter Weise auch mit Schreinerarbeiten für die Montage der Figur an der Sitzbank unterstützte. Stets wurde der Kontakt an die MKS, zu Förderverein und Vorstand sowie zu Auroras Familie aufrecht erhalten und die Projektschritte konnten auf der MKS Homepage mitverfolgt werden. Der Einweihung und Segnung wurde wochenlang entgegengefiebert und auch Auroras Klasse hat sich für die Segnung etwas Besonderes einfallen lassen. Ein Wünschegefäß hat neben der Bank Platz gefunden, in das sie während ihres Morgenkreises Samen und Hoffnung hineinlegten, den Besuchern Mut, Liebe, Ruhe, und Erleichterung wünschten und versprachen, ihre Saat zu pflegen, damit dort Blumen blühen, wenn Aurora sie besuchen kommt.

Auch die MKS-Schülerinnen und Schüler haben die neue Hoffnungsbank bereits zuvor in einem Morgenkreis in ihren Klassen thematisiert. "Alles wird leichter, wenn uns jemand hält, uns jemand beisteht..." hieß es darin und dass die Hoffnungsbank nun ein Ort ist, an dem die Schülerinnen und Schüler ihre Sorgen in Jesu Hand legen können. "Hände sind wichtig, wenn es uns nicht so gut geht. Wenn wir ängstlich sind, wenn uns etwas plagt und belastet. Vielleicht brauchst du diesen Platz heute nicht und morgen auch nicht. Vielleicht brauchst du ihn aber irgendwann", hieß es am Ende des Morgenkreises und es dauerte nicht lange, bis sich Kinder in der Pause vorsichtig auf die Bank setzten und sich zufrieden anlehnten.

Unsere liebe Aurora konnte sich noch einmal auf ihre Bank setzen, bevor ihre schwere Krankheit sie für immer von uns nahm. Wir sind uns jedoch sicher, dass sie sich dort, wo sie jetzt ist, ebenfalls an eine starke Schulter anlehnen kann. Danke für dieses neue Stück Geborgenheit an der MKS, liebe Aurora, wir werden dich nie vergessen.

Herzlichen Dank nochmals allen Spendern für ihre Unterstützung und allen Beteiligten, die dieses Projekt ermöglicht haben.

GS RS WRS GTB

Datenschutzeinstellungen

Auf dieser Website werden Daten wie z.B. Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website zu ermöglichen (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies

powered by webEdition CMS