In den letzten beiden Wochen der Sommerferien ist an der MKS immer Ferienprogramm. Im Ferientreff am Naturhort wird gewerkelt, gebaut, gebastelt und gespielt, auch im nahen Hortwald sind die Kinder oft unterwegs. So vergehen die letzten Ferientage wie im Flug, während Mama und Papa schon wieder arbeiten müssen.
Dieses Jahr hatten wir mehr als 70 Ferienkinder auf unserem Campus, die zum Ende der Ferien mit Begeisterung zur MKS zurückgekehrt sind. Denn Ferientreff ist anders als Hortalltag, da gibt es keine Hausaufgaben zu machen und es ist Zeit, sich ausgiebig der Natur und dem Spiel zu widmen...und das taten sie auch!
Im Hortwald wurde ein Barfußpfad gebaut, auch an den bestehenden Waldhütten wurde weiter gewerkelt und die ersten Früchte auf der MKS Wiese wurden geerntet. Die leckere Zwetschgenmarmelade und das Apfelmus waren heiß begehrt bei den Kids! Jedes Kind fand im Ferientreff ein Angebot, das zu ihm passte: wer gerne im Wald unterwegs war, fand an den heißen Tagen dort eine Abkühlung und konnte sich beim Schnitzen und Graben austoben. Wer lieber bastelte, durfte sich auf der Hort Terrasse einen eigenen Teller gestalten und wer gerne erntete, schnipfelte und naschte, der war in der Hortküche aktiv. Auch schlechtes Wetter konnte die Kids nicht bremsen, so wurde kurzerhand eine Domino-Bahn von der Verwaltung bis zur Turnhalle gebaut, die an normalen Schultagen nicht lange stehen geblieben wäre.
Einen schönen Ausflug zwischendurch haben unsere drei neuen FÖJ-ler Vincent, Julia und Rasmus organisiert, die den Kindern ihre Wirkungsstätte außerhalb der MKS zeigten. Auf dem Hof der Familie Jauch in Hausen durften sie Rinder füttern und streicheln und es sich im Heu gemütlich machen.
So waren die beiden Wochen ruck-zuck wieder vorbei und manches Kind sagte nach so vielen schönen Erlebnissen: "Ich bin nächstes Jahr wieder dabei!" - Wir freuen uns!
Danke an unser Hortteam und unsere neuen FSJ- und FÖJ-ler für ihre wertvolle Arbeit,
unsere Natur gibt den Kindern sehr viel, aber durch euch lernen sie, was sie zurückgeben können!










