Am zweiten Schultag jedes neuen Schuljahres beginnen wir mit einem traditionellen Wortgottesdienst in der Turnhalle das neue Schuljahr und segnen unsere Klassenkerzen.
Dieses Jahr stand der Gottesdienst unter dem Motto "Zuhause sein bei Gott". Viele Mitarbeiter und Schüler haben den Gottesdienst mitgestaltet und musikalisch umrahmt, unser Haus soll dabei unsere Schule sein, in der wir viel Zeit gemeinsam verbringen und Höhen sowie Tiefen zusammen meistern. Gemeinsam sind wir Fundament, Mauern und Dach des Hauses, denn jeder Stein, sei er auch noch so klein, ist wichtig, damit unser Zuhause nicht wackelt oder gar einstürzt. Weil jeder und jede seinen Platz in diesem Haus hat, müssen wir es nun mit Leben füllen, denn wir sind es, die das Haus lebendig machen.
Wir füllen es mit Licht, wenn wir aufeinander achten, mit Freundlichkeit, wenn wir einander grüßen und mit Hoffnung, wenn wir nicht aufgeben, auch wenn etwas schwer ist. Wir füllen Gottes Haus mit Mut, wenn wir neue Wege gehen und mit Frieden, wenn wir uns wieder vertragen.
Und so wurden am Ende alle Klassenkerzen gesegnet, die jeden Montag zum Morgenkreis angezündet werden.
Das neue Schuljahr kann beginnen, wir wünschen euch viel Erfolg, Spaß und eine tolle Zeit an der MKS!