NEWS

Abschlussklassen 2023

Schritt für Schritt in die gel(i)ebte Zukunft

An der Maximilian-Kolbe-Schule in Rottweil-Hausen fand am vergangenen Donnerstag die Entlassfeier für die 4 Abschlussklassen der Realschule und der Werkrealschule statt. Alle 78 Schülerinnen und Schüler haben die diesjährige Prüfung bestanden und waren dabei sehr erfolgreich. Zahlreiche Belobigungen und Preise wurden vergeben, darunter auch 10x der MKS-Sozialpreis, der für besonderes soziales Verhalten für die Schulgemeinschaft verliehen wird. Diesen erhielten aus der Klasse 10a Julia Burkard, Luna Morano und Philipp Seeger, aus der 10b Amelie-Marie Reiner, Jakob Kuhn, Fiona Mauch, Anika Bauer und Frederic Lamers und in der Klasse 10c ging der Preis an Timo Ehrenfels und Johannes Röhrle.

Die Feierlichkeiten begannen um 17.30 Uhr mit einem gemeinsamen Wortgottesdienst in der Turnhalle, der von Pfarrer Zepf begleitet und von den Absolventinnen und Absolventen mit umrahmt wurde. Der Gottesdienst stand unter dem Motto „Geliebte Zukunft – Gelebte Zukunft“ und nach einer nachdenklichen Geschichte über eigensinnige, individuelle Wege ins Leben, die jeder Schritt für Schritt und nach jedem Atemzug in seinem Rhythmus gehen muss, sangen die Abschluss-Schülerinnen und -Schüler schließlich auch von ihrer geliebten Zukunft: „Wir sind bereit für alles, was kommt, wir gehen auf Wegen, die noch keiner kennt und wir geben alles nur für diesen Moment“. Für dieses selbstbewusst vorgetragene Lied, das von Musiklehrerin Sarah Rust begleitet wurde, ernteten sie viel Beifall. Sie stehen an einem Wendepunkt, betonte schließlich auch Schulleiterin Ute Brenner, die ihre Schützlinge nach 6 bzw. 10 Jahren Schulzeit an der MKS mit herzlichen Worten in die gelebte Zukunft entließ: „Eure Zukunft ist ein unbeschriebenes Blatt, es liegt an euch, welche Träume ihr verfolgt. Gelebte Zukunft lebt nur, wenn ihr sie gestaltet. Seid mutig, kreativ, kritisch und beharrlich“, forderte sie die Jugendlichen auf. „Wir Erwachsenen haben manches nicht so gut gemacht, macht ihr es besser“. Sie dankte ihrem Kollegium für die jahrelange, gute Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler und vor allem für die Herzensbildung, die an der MKS neben der fachlichen Bildung einen genauso hohen Stellenwert einnimmt. „Geht rücksichtsvoll, verantwortungsvoll und respektvoll mit euch und eurer Zukunft um“, appellierte Frau Brenner schließlich an die Abschlussklassen und verwies auf das pädagogische Leitbild der MKS, das zu diesem Abend nicht besser hätte passen können: - Gestaltet eure und unsere Zukunft in christlicher Freiheit -.

Nach dem gemeinsamen Gottesdienst feierte jede Klasse an einem anderen Platz an der MKS gebührend ihren Abschluss, dabei folgten der Zeugnisübergabe erneut viele Dankesworte und emotionale Reden von Eltern, Schülerinnen, Schülern und deren Klassenlehrkräften. Man spürte förmlich, wie sie im Laufe der Jahre zusammen und gemeinsam gewachsen sind und wie schwer ihnen der Abschied letztlich fiel, den sie jedoch erst nach einem langen gemeinsamen Abend meistern mussten.

GS RS WRS GTB

Datenschutzeinstellungen

Auf dieser Website werden Daten wie z.B. Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website zu ermöglichen (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies

powered by webEdition CMS