Die Maximilian-Kolbe-Schule in Hausen

Die Maximilian-Kolbe-Schule wurde 1970 von Eltern in Rottweil als Freie Katholische Grund- und Hauptschule gegründet. Sie befindet sich am Ortsrand des Stadtteils Rottweil-Hausen, umrahmt von Wald und Wiesen. Grundlage unseres Unterrichts ist der Marchtaler Plan, der auf der Basis des christlichen Menschenbildes eigens für die Freien Katholischen Schulen entwickelt wurde.

Weitere Infos zum Marchtaler Plan und seinen bestimmenden Elementen findet man hier.

Das Leitbilder der MKS

Als katholische freie Schule streben wir an der Maximilian-Kolbe-Schule eine christliche Erziehung der uns anvertrauten jungen Menschen an. Diese Erziehung möchte gleichgewichtig Bildung und Wissen sowie personale und soziale Kompetenz vermitteln und Erfahrungen ermöglichen, dass christliches Leben auf Hoffnung hin angelegt ist. Weltoffenheit und christliches Miteinander sollen gelebter Alltag in unserer Gemeinschaft sein.

Suche