01.12.20 - Unser weihnachtlich dekoriertes Schulhaus

Da kommt Stimmung auf!

Als am Montag nach dem ersten Advent die SchülerInnen das Schulhaus betraten, konnten sie sich ebenso wie alle MitarbeiterInnen über ein adventlich geschmücktes Schulhaus freuen. Über das Wochenende waren viele fleißige Hände am Werk und haben das Schulhaus in eine adventliche Stimmung verzaubert.
Was strahlten die Augen der Kinder, als sie die aufgebaute Krippe oberhalb der Sitzstufen entdeckten. In einer Landschaft aus Naturmaterialien stehen die vielen zur Krippe gehörigen Figuren beisammen.
Die Entstehung dieser Figuren ist schon vor vielen Jahren unserem ehemaligen Werklehrer und Hausener Künstler Sepp Bücheler zu verdanken. Seinerzeit hat er mit Viertklässlern diese Figuren gestaltet und ihnen natürlich seinen besonderen Duktus verliehen. Die Figuren wurden von den Schülern aus Holzresten zusammen genagelt und geleimt, bemalt und später von Sepp Bücheler geschliffen und zu Gruppen arrangiert.
Diese einmalige Krippe ist in der Adventszeit immer wieder in unserer Schule ein wunderschöner Blickfang und begleitet uns durch die Adventszeit. Hier ein stimmungsvolles Video des Schülerzeitung-Teams dazu. 

Aber nicht nur die Krippe war aufgebaut. Auch die Innenhöfe wurden durch zwei Mitarbeiterinnen festlich gestaltet. Die Sterne , die im Baum hängen sind in der AG Holz der vierten Klasse entstanden und wirken wie ein Sternenhimmel.
Nicht zu vergessen sind auch die vielen aus Transparentpapier gefalteten Sterne, die über Jahre immer mehr werden und im Werkunterricht entstehen. Gerade bei Sonnenlicht geben sie dem Schulhaus ein besonderes adventliches Strahlen.

Suche